Dr. Valentin N.J. Landmann
Dr. Valentin N.J. Landmann ist einer der prominentesten Strafverteidiger der Schweiz. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch seinen Einsatz für die «Hells Angels» und diverse Randgruppen im Rotlichtmilieu bekannt, zudem vertrat er SVP-Politiker oder auch Spione.
Aufgewachsen ist Dr. Valentin N.J. Landmann am St.Galler Rosenberg. Sein Studium der Rechtswissenschaft schloss er 1973 in nur sechs Semestern mit der höchsten Auszeichnung ab. Auch seine Dissertation 1975 erhielt das Prädikat «summa cum laude». 1977 bestand er die Anwaltsprüfung in Zürich und arbeitete als Bezirksanwalt sowie als Ersatzrichter. 1979 nahm er einen Lehrauftrag am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg an. Dort kam er nach eigenen Angaben in Kontakt mit dem Rotlicht-Milieu, beschloss, sein Leben zu ändern, und zerriss seine Habilitationsschrift.
Seit 1984 arbeitet er als selbständiger Anwalt in Zürich. An der Universität Luzern ist er Dozent für Strafverteidigung. Neben seinen Tätigkeiten als Strafverteidiger, Anwalt und Dozent befasste er sich in verschiedenen Publikationen unter anderem mit den ökonomischen Mechanismen der Halbwelt und den Hintergründen der Kriminalität.
Dr. Valentin N.J. Landmann hat in seiner Berufskarriere verschiedene Verwaltungsratsmandate ausgeübt.
Anwaltsbüro Landmann
Postfach 6047
8050 Zürich
Telefon +41 44 361 61 65