Patron bleibt, externer CEO kommt: Turbulenzen oder Segen für Familienunternehmen?
Mit den Podiumsdiskussionsteilnehmern Berthold Pluznik (VRP und Eigner LATELTIN AG) sowie Sandro Vetterli (CEO LATELTIN AG)
Workshop-Leitung
Peter Andreas Zahn (Partner, FROMER Advokatur und Notariat, Geschäftsführer der Vereinigung der Privaten Aktiengesellschaften)
Inhalt
Die Session beleuchtet die Herausforderungen bei einer operativen Nachfolgeregelung zwischen Patron und dem externen CEO. Mit dem Praxisbezug einer erfolgreich durchgeführten Nachfolge wird diese Podiumsdiskussion unter anderem folgende Punkte beleuchten:
- Welche Gefühle hatte der Inhaber, als er einen Dritten für den CEO-Posten rekrutierte?
- Wie war die Sichtweise des externen CEO auch im Vergleich zur vorherigen Position (z.B. viele Freiheiten erhalten)?
- Es braucht Mut vom Patron wie auch vom externen CEO, sich so zu entscheiden. Was waren die Hintergründe für diese Entscheide?
- Was hat der externe CEO eingeführt? Wie sieht das Reporting aus? Welche Elemente hat er aus dem vorherigen Grossunternehmen mitgenommen und in der neuen Firma eingeführt?
- Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen dem VR und dem externen CEO?
- Wie wurde dieser Wechsel von der Belegschaft aufgenommen? Wie wurde er kommuniziert?
Unternehmensporträt
Seit über 100 Jahren steht die Lateltin AG für Spirituosen in allen Variationen. Ursprünglich in der Stadt Zürich ansässig, bezog das Unternehmen 2007 schliesslich aus Platzgründen den aktuellen Firmensitz in Winterthur und ist Hersteller und Importeur von alkoholhaltigen Markenprodukten im klassischen als auch im Trend-Bereich. Seit Juni 2016 gehört das vollständige MONIN-Sortiment in das Portfolio. Lateltin ist ein kompetenter Partner für Gastronomie, Handel und verarbeitende Industrie.